Liebe Mitglieder des TuS Kinheim-Kindel 1920 e.V.,

stellt Euch vor, Ihr seid ein motivierter Jugendleiter Eures Sportvereins und ladet alle wahlberechtigten Jugendlichen (ab 12 Jahre) zur Wahl eines Jugendvertreters ein und habt eine passende Person gefunden, die sich zur Wahl stellt und es erscheint keiner…

Stellt Euch weiterhin vor Ihr ladet als Vorstandsteam zur Jahreshauptversammlung ein und abgesehen vom Vorstand, den Übungs-und Abteilungsleitern, dem ersten Beigeordneten der Ortsgemeinde und einem Ortsverein-Vertreter erscheint genau 1 Mitglied (von über 300 Mitgliedern – davon 200 regelmäßig Aktiven).

Wie groß wäre noch Eure Motivation Eure kostbare Freizeit unentgeltlich für die Vereinsarbeit zu investieren – so ganz ohne Wertschätzung?

Dann könnt Ihr sicher nachvollziehen, wie sich Euer Vorstandsteam heute fühlt!

So machen wir nicht weiter!

Wir sind nun gezwungen, in einigen Wochen zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einzuladen, um entweder die fehlenden Vorstandsposten (1. Vorsitzende, 2. Vorsitzende, Schriftführer, Beisitzer und 2. Jugendvertreter) zu besetzen oder wir lösen, wenn sich keiner für die offenen Vorstandsämter findet, den Verein auf.

Es besteht gegebenenfalls die Möglichkeit für den neuen Vorstand den Arbeitsaufwand zu reduzieren, indem einzelne Aufgaben seiner Arbeit an professionelle Stellen gegen Entgelt ausgelagert werden.

Es wäre jammerschade einen gesunden, schuldenfreien Sportverein, dem eine schöne, wohlausgestattete Turnhalle zur Verfügung steht, der jede Woche ein vielseitiges Bewegungsangebot für alle Altersstufen unter Anleitung von motivierten Trainern bietet und auf eine Geschichte von 103 Jahren zurückblicken kann, einfach aufzulösen. Dies ist nicht unser primäres Ziel, aber ein Verein besteht nicht nur aus seinen zahlenden Mitgliedern sondern unter anderem auch aus einem vollständigen geschäftsfähigen Vorstand in dem die anfallenden Aufgaben entsprechend bewältigt werden.

In der Hoffnung Euch die aktuelle Situation verständlich näher gebracht zu haben, verbleiben wir mit sportlichen Grüßen

Ehemalige 1. Vorsitzende Christiane Zehringer

Ehemalige 2. Vorsitzende Melanie Gabriel