Turnen 3-4 Jahre

Kinder

Mittwoch – 15:45 bis 16:30 Uhr

Kinderturnen 3 – 4 Jahre

Stundenbeispiel :
Eltern-Kind-Turnen und Kindergarten-Kinder-Turnen
1. Begrüßung im Kreis:
Hier werden Lieder mit kleinen Bewegungsbeispielen gesungen und gespielt, es folgen Laufspiele. (Begrüßung, Kennenlernen, warmwerden)
Danach oftmals Arbeit mit kleineren Handgeräten, dazu gehören Sandsäckchen, Chiffontücher, Bälle in verschiedenen Größen, Reifen, Stäbe, Frisbee, Schwungtuch, Keulen, Seile, Gymnastikmatten und vieles mehr. Es werden zum Einen, Übungen gezeigt, die dann nachgeturnt werden, zum Anderen, gebe ich als Impuls eine Idee vor und die Kinder überlegen sich selber verschiedene Übungen, z. B. „Wie kann ich ein Sandsäckchen transportieren?“. Ebenso kommen mindestens genauso viele haushaltsüblichen Utensilien zum Einsatz, z.B. Wäscheklammern, Bettlaken, Luftballons, Schwämme, Bürstchen, Pinsel, Zeitungen, Bierdeckel, Decken, Stifte, Kreide, Küchenmaterial, Malerfolie, Papier, Becher, Plastikeier, Bauklötzchen…
(Feinmotorik, Geschicklichkeit und Konzentration)

2. Mittelteil
Meist ist bereits der Parcour schon entsprechend vorbereitet. Es werden ein Teil sämtlicher Turngeräte unserer Turnhalle aufgebaut (immer wieder in verschiedenen Formationen), zum Erklettern, herausfinden, entdecken. Ich gebe verschiede Übungen vor, die dann von den Kindern mit Hilfestellung erprobt und erlernt werden. Auch hierbei werden die Handgeräte zum entsprechenden Thema oftmals mit eingesetzt.
Beispiel: Turnbank: Die Becher stehen umgedreht darauf und die Kinder steigen auf die Bank und über die Becher, müssen dabei die Beine heben, damit die Becher nicht runterfallen. (Grob.- und Feinmotorik, Gleichgewichtsübung, Kraftübungen)

Den Kindern sind in Bezug auf Phantasie keine Grenzen gesetzt, so kann auch die Übungsstunde gerne mal mit einer begleitenden Geschichte erzählt werden, z.B.“ Das Hänschen begibt sich auf eine lange Reise mit Stock und Pferd“ Schon ist die Phantasie angeregt, die einen sind das Hänschen, die anderen das Pferd, die dritten spielen die Hexe,
andere verkriechen sich und verstecken sich, wir wandern über Stock und Stein (Sandsäckchen, Stäbe, Frisbee…) usw.

3. Schlussteil
Die Übungsstunde endet wieder gemeinsam im Kreis als „cool-down“. Wir singen gemeinsam ein Lied, ich erzähle über die Jahreszeit, lasse dabei auch gerne mal ein Fühlsäckchen rund gehen (mit Gegenständen aus der Natur, aus der entsprechenden Jahreszeit) oder machen noch ein kleines Spiel.